Sonntag, 16. August 2015

REZENSION - Schluss mit schlechten Angewohnheiten


Schluss mit schlechten Angewohnheiten
- 25 Schritte um jede negative Gewohnheit zu eliminieren
S. J. Scott
Genre: Ratgeber/ Sachbuch

Ebook: Kindle Edition
Preis: 2,99€
ASIN: B00WRV3FKC 






Wer kennt sie nicht? Schlechte Angewohnheiten sammelt sich jeder Mensch im Laufe seines Lebens an, da der Mensch nun einmal ein bequemes Gewohnheitstier ist. Was kann einem dabei helfen, diese schlechten Angewohnheiten loszuwerden und in bessere umzuwandeln?

Ich bin ein Mensch, der sich schnell schlechte Angewohnheiten aneignet - ich gestalte meinen Tag zu stressig, falle bei Stress schnell in Ernährungsweisen, die ich mir eigentlich abgewöhnen wollte und kreiere gerne meine persönlichen Teufelskreise.
Besonders mein übermäßiger Perfektionismus und die "Alles-oder-nichts"-Taktik sind Grund für meine schlechten Angewohnheiten, denn ich habe zu hohe Erwartungen an mich und wenn ich dann in alte Gewohnheitsmuster falle, obwohl ich diese loswerden wollte, denke ich mir: "Ach, dann fange ich eben morgen an!" oder "Du musst jetzt auf einmal alles mögliche in deinem Leben ändern - besser gestern als morgen!"

Was ich aus diesem Ratgeber mitnehmen konnte war, dass jeder Mensch nur ein bestimmtes Maß an Willensstärke am Tag besitzt, die schnell ausgeschöpft sein kann. Deswegen ist es für mich wichtig, daran zu arbeiten, Prioritäten zu setzen und Gewohnheiten nach und nach  - und nicht alle auf einmal - loszuwerden.
Dazu werden einige Tipps geboten, wie eine Art "Analyse-Tagebuch" und die "30-Tage-Gewohnheitschallenge" um einer Gewohnheitsspirale zu entkommen.
Ergänzt sind diese Tipps mit Hintergrundwissen und vielen Beispielen, durch die ich, trotz der Kürze dieses Ratgebers, vieles verstehen und umsetzen konnte.

Zusammenfassend kann ich also sagen, dass ich einiges mitnehmen konnte und übrigens auch finde, dass sich S. J. Scotts Ebooks toll ergänzen und in ihrer Gesamtheit wirklich dazu beitragen können, etwas zu ändern, indem sie Ideen liefern und diese durch Beispiele erklären.


4 von 5 Sterne 



Vielen Dank für dieses Rezensionsexemplar!
Melancholia ♥

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...